UdH# 95: Betze vs SpVgg Fürth

#95

Endlich wieder Fußball, endlich wieder Betze! Und endlich kann der Unter die Haut Blog richtig durchstarten. Mit einer 16 Seiten umfassenden Ausgabe #95.

Auf einleitende Worte à la “Hier und Jetzt” oder die Auflistung der Themenliste möchten wir an dieser Stelle verzichten. Statt dessen sei euch die ausführliche Nachbetrachtung zum Fankongress in Berlin wärmstens ans Herz gelegt. Ergänzend zur Gazzetta werden in nächster Zeit weitere Berichte zu den einzelnen im Rahmen des Fankongress abgehaltenen Workshops hier auf dem Blog publiziert. Bleibt dran!

„Fanfreundliches Stadionerlebnis: Wie Fans den Fußball wollen“ – Der Fankongress 2014 in Berlin

Am 18. Und 19. Januar 2014 fand der von „Unsere Kurve“ und „ProFans“ veranstaltete Fankongress 2014 statt. 13 Monate nach 12:12 und 24 Monate nach dem letzten Fankongress an gleicher Stelle fanden sich dieses mal knapp 700 teilnehmende Fans aus 80 Vereinen, 40 Referenten und 50 Pressevertreter im Kosmos an der Karl-Marx-Allee in Berlin ein. „Fanfreundliches Stadionerlebnis: Wie Fans den Fußball wollen“ lautet das Motto.

Wie auch schon bei vorherigen Veranstaltungen stand über allem der Leitsatz „In den Farben getrennt, in der Sache vereint.“ Beim Fankongress sitzen sowohl im Plenum, als auch auf der Bühne Menschen nebeneinander, die sich entweder gar nichts zu sagen haben oder im Stadion teilweise auch Feindschaften pflegen. In Berlin tauschte man sich aus, konnte diskutieren – lebhaft zwar, aber durchaus konstruktiv und vor allem friedlich. Das veröffentlichte DFL-Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ schwebte im Raum – alles drehte sich dieses Mal nur um das Stadionerlebnis in Deutschland. (…)

Weiterlesen im UdH#95