UDH# 143: BETZE VS UNION

coverHerzlich Willkommen im Fritz-Walter-Stadion zum Heimspiel unseres 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Union aus Berlin. Während die Einleitungen der vergangenen Ausgaben von Zweckoptimismus geprägt waren, beginnen wir die 143. Ausgabe unsers Kurvenflyers mit deutlich positiveren Worten. Der FCK gewinnt zum ersten Mal in der aktuellen Saison zwei Spiele hintereinander und steht mit nun zwölf Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Die sportliche Situation scheint sich ein wenig zu entspannen und prompt rücken die vielen Nebenkriegsschauplätze des Vereins wieder in den Focus der Medien.

Doch von vorne.

Das Heimspiel gegen den VfL Bochum gewann die Mannschaft überraschend mit 3:0. Damit verbunden eine Gesichte, die so wohl nur der Fußball schreiben kann (En Fünfer ins Phrasenschwein). Alle drei Tore erzielte Osayamen Osawe. Ja, der Spieler, der mit seinem Aufenthalt in Paris mehr auf sich aufmerksam machte, als mit seinen Qualitäten als Stürmer. In der letzten Ausgabe machten wir deutlich, was wir von solchen Spielern halten. An dieser Ansicht hat sich nach wie vor nichts geändert. Die Reaktion von Osawe und die damit verbundene Fehlereinsicht scheinen die Wogen zu glätten. Für uns gilt: Wir wollen Spieler, die den Erfolg unsers 1. FC Kaiserslautern vor ihre eigenen Interessen stellen und den Verein würdig vertreten.

Das dann folgen Auswärtsspiel bei der SpVgg Fürth entschied der FCK durch das wichtige Tor von Osawe ebenfalls für sich. So starten wir mit voller Euphorie und absolutem Siegeswillen in das heutige Heimspiel gegen die Berliner. Die sechs Punkte der letzten Spiele können mit einem Heimsieg heute bestätigt werden. Der FCU steht aktuell auf Platz vier und hat mit satten 20 Punkten genau so viele wie der drittplatzierte. Es wird nicht einfach werden gegen das Team von Jens Keller. Für die Freunde der Statistik: Die letzten drei Spiele gegen die Unioner endeten unentschieden. Positiv stimmt unteranderem die Heimbilanz. In bisher fünf Spielen verlor der 1. FCK noch kein Spiel gegen die Unioner.

Wenn es sportlich endlich mal wieder „läuft“, erwachen die Alten, dem FCK nur zu gut bekannten, Dauertopics rund um die finanziell schlechte Lage des Vereins. Genauer gesagt ging es um die im Jahre 2008 Beinahe Insolvenz, die die damalige Vorstandschaft nur knapp umgehen konnte. Für den Redakteur des RTL Nachtjournals Grund genug einen gesonderten, fünfzehnminütigen Extra Beitrag über den FCK, zur wohl schlechtesten Sendezeit zu zeigen. Ein Bericht, der wenig Neues hervorbrachte, dem Image des Vereins und dem Handeln der neuen Vorstandschaft jedoch Schaden zufügen kann. Wenig verwunderlich also, dass sich Aufsichtsrat und Vorstand, sowie die im Bericht angesprochenen Person selbst zum Sachverhalt äußerten und Ihre Sicht der Dinge darstellten.

Wie es genau gelaufen ist, wer welche Fehler gemacht hat und ob die Beschuldigungen nun wirklich der Wahrheit entsprechen, wird wohl keiner genau wissen. Es wird Zeit, dass der FCK sportlich wieder auf sich aufmerksam macht und sich durch guten, ehrlichen Fußball von den Altlasten befreit.

Richten wir den Blick deshalb auf das heutige Heimspiel und die aktuell 143. Ausgabe des UdH.

Mal wieder drängte sich ein Reisender auf und will den Lesern seinen zweiten Teil des schwedischen Fußballs näher bringen. Das nehmen wir natürlich gerne an und freuen uns auf einen weiteren, interessanten Hoppingbericht aus Skandinavien. Wie immer gibt es aktuelle News aus der Fußball- und Fanwelt, die euch informieren, aber auch zum Nachdenken anregen sollen.

Es ist Samstag, der FCK soll die sportlich positive Tendenz mit einem Sieg gegen den FC Union Berlin weiter vorantreiben und die Abstiegsplätze weit hinter sich lassen.

Packen wir es an!

Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe 143!