UDH# 176: Betze vs. Uerdingen

Tach Westkurve!176_uerdingen

Nach dem verlorenen Spiel in Osnabrück steht heute die nächste schwere Partie an. Mit dem KFC Uerdingen kommt der Tabellenzweite uff de Betze. Ein Verein der bereits vor Saisonbeginn für ordentlich Gesprächsstoff sorgte. Der Aufsteiger passt so ganz und gar nicht ins typische Bild eines Regionalligameister. Mit Hilfe des russischen Vereinspräsidenten Mikhail Ponomarev und dessen Geld, hat man einen Bundesligaerfahrenen Kader zusammengestellt. Namen wie Großkreutz, Aigner, Beister und Co. sollen die Träume der Vereinsverantwortlichen in Erfüllung gehen lassen. Der aktuelle Erfolg scheint dem sportlichen Streben gerecht zu werden. Schaut man sich das Ganze etwas genauer an, zerfällt die Fußballromantik des einstiegen Bundesligaclubs dann doch recht schnell. Für den russischen Geldgeber ist der Fußball nach eigener Aussage nur ein „Geschäft“. Entsprechend sucht er sich auch zusätzliche Investitionsmöglichkeiten und wurde beim Krefelder Eishockykclub fündig. Zukünftig sollen auch die Pinguine von der Kohle des reichen Russen profitieren, nach eigenen Angaben eine „Herzensangelegenheit“. Doch bevor wir jetzt die Sportart wechseln und komplett vom heutigen Spiel abschweifen, lenken wir den Blick wieder zurück auf unseren 1. FC Kaiserslautern.

Leider konnte man durch die Niederlage in Osnabrück nicht oben ran rücken und die vorherige Siegesserie auch nicht ausbauen. Umso wichtiger also heute die verlorenen Punkte wieder einzusacken. Einen kurzen Blick zurück auf die vergangenen Spiele und dem damit verbundenen ersten Auftritt im Verbandspokal, gibt’s wie immer an anderer Stelle im Spieltagsflyer.

Was war sonst noch los?
Einer der größten Sportler aus Kaiserslautern ist am 04.10.2018 verstorben. Karl Mildenberger war Europameister im Boxen und wurde unteranderem durch seinen spektakulären Kampf um die Weltmeisterschaft in der Königsklasse gegen Muhammad Ali berühmt. Den Kampf konnte Mildenberger leider nicht gewinnen, wurde aber einen Tag danach von 30.000 Lautrern in seiner Heimatstadt gefeiert.
Mit 80 Jahren verstarb er nun in einem Hospiz in Kaiserslautern. Ruhe in Frieden Karl Milden­berger!

Nach dem sich Ende September die neue GmbH und Co. KGaA gegründet hat, wurde in der vergangenen Woche auch der neue Vorstandsvorsitzende des eingetragenen Vereins bekannt, der das oberste Gremium in dem nicht ausgegliederten Teil des Vereins darstellt. Rainer Keßler wird diese Position zukünftig ehrenamtlich besetzen. Der eingetragene Verein ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des FCK und sollte in keiner Zeit vernachlässigt werden. Als breite Basis und Herzstück des 1. FC Kaiserslautern zu verstehen, welche im Falle eines Scheiterns der GmbH auch weiterhin als eingetragener Verein bestehen bleiben kann. Die richtigen Personen sind an dieser Stelle also extrem wichtig.

Genug der Worte. Die betzefreie Zeit ist vorbei und entsprechend motiviert sollte jeder sein.
Auf zum Heimsieg!