Servus an alle Lautrer und Betzefans!

Während die Mächtigen des Landes in gut temperierten Büros rumsitzen und halbgare und ungenügende Hilfspakete basteln, fehlt es an allen Ecken und Enden. Immer mehr Menschen rutschen in Armut ab und können sich nicht einmal die Butter auf dem Brot leisten. Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen Pfandflaschen zu sammeln, Essen aus Supermarktmülltonnen zu fischen oder Hilfe anzunehmen. Und diese Hilfe kommt nicht von Oben, sondern sehr oft von Nebenan. In Kaiserslautern finden arme Menschen schon seit 1998 Unterstützung bei Die Kaiserslauterer Tafel e.V., wo von 50 Ehrenamtlichen fünf Tage die Woche Lebensmittelspenden ausgegeben werden. So können rund 1000 Lautrer eine Ergänzung zu ihrer Versorgung bekommen. Allerdings gehen die Lebensmittelspenden in den letzten Jahren stark zurück, während die Zahl der Bedürftigen immer weiter ansteigt, seit Anfang letzten Jahres um 50% auf 2 Millionen!

Daher rufen wir dazu auf, zum Heimspiel gegen Kiel zwischen 9 und 11:30 Lebensmittelspenden zu unserem Stand am 12. Mann zu bringen. Gern gesehen sind alle ungekühlt haltbaren Lebensmittel, mit wenigen Einschränkungen. Wir bitten darum, auf Großpackungen zu verzichten, um den Transport zu erleichtern. Außerdem werden keine Mehl- und Zuckerpakete gebraucht.

Ideal sind beispielsweise alle Arten von Konserven, Gläsern und Tetrapaks, sowie Nudeln, Reis usw. bis ca. 500 Gramm.

Auf der Website www.kaiserslauterer-tafel.de kann eine Fördermitgliedschaft abgeschlossen werden. Geldspenden können an folgendes Spendenkonto überwiesen werden:

Kaiserslauterer Tafel e.V. Sparkasse Kaiserslautern
IBAN: DE45 5405 0220 0000 5333 98 BIC: MALADE51KLK

Desweiteren sucht die Tafel stets Ehrenamtliche, die sich tagsüber langfristig und regelmäßig engagieren können. Dies gilt nicht nur für die Tafel in Kaiserslautern, sondern deutschlandweit fehlt es bei den über 960 Tafeln an Spenden und Helfenden. So haben viele Tafeln, auch in Kaiserslautern, derzeit einen Aufnahmestopp. Es gibt viel mehr Bedarf, wie durch Ehrenamt und Spenden gedeckt werden kann.

Deswegen packt euch ein paar Konserven zu eurem Dosenbier und ab auf den Betze! Lautrer sind solidarisch!

Frenetic Youth Ultras Kaiserslautern