Sehenswert: Rebellen am Ball

UnbenanntWir möchten euch hier eine sehr interessante Doku von und mit Eric Cantona vorstellen. Dem einen oder andern von euch wird Eric Cantona noch mit seinem High Kick gegen einen Fan von Crystal Palace bekannt sein. Doch Eric Cantona war vor allem auch für sein politisches Engagement und seine Kritik am gegenwärtigen Wirtschaftssystem bekannt – auch schon zu den Zeiten als er aktiver Fußballer u.a. bei Mancherster United war. Denn…

…”Sport muss nicht nur Geschäft sein: Der ehemalige Fußballstar Eric Cantona erzählt von fünf Profikickern, die ihre Prominenz nutzten, um gegen das politische Regime ihres Landes zu protestieren oder sich für eine gute Sache einzusetzen und die zu Galionsfiguren für politischen Widerstand und gesellschaftliche Auflehnung jenseits sportlicher Leistungen wurden.

So rief der ivorische Fußballspieler Didier Drogba im Jahr 2004, als an der Elfenbeinküste ein blutiger Bürgerkrieg herrschte, trotz der Warnungen seines Vereins und seiner Agenten zur Einigung auf und bat die gegnerischen Parteien um Waffenruhe. Der Chilene Carlos Caszely wagte es 1973 als einer der wenigen Fußballstars seines Landes, öffentlich gegen das diktatorische Regime unter Pinochet zu protestieren. Rachid Mekhloufi spielte in der französischen Nationalmannschaft und kehrte während des Algerienkrieges unerkannt in sein Land zurück, um ab 1958 in der Auswahl der algerischen Unabhängigkeitsbewegung FLN zu stürmen. Der jugoslawische Nationalspieler Predrag Pasic gründete in den von Hass und Bombenhagel geprägten 90er Jahren eine multiethnische Fußballschule im besetzten Sarajevo. Der Brasilianer Sócrates machte in seinem Land, in dem Anfang der 80er Jahre noch eine Militärdiktatur herrschte, jedes Spiel zu einem politischen Happening, auf dem er sich für die Demokratie einsetzte.” (Quelle: arte.tv.)

Hier geht’s zur Doku: Klick.

Beeilt euch, denn die Doku gibt’s nur 7 Tage in der arte-Mediathek.