UDH# 172: Betze vs Münster

Nowend Betzefans!172_muenster

Gleich am dritten Spieltag der noch jungen Saison eine englische Woche. Naja, nehmen wir es wohl oder übel hin, de Betze spielt! Das bedeutet natürlich nicht, dass der Protest gegen Spieltagsansetzungen unter der Woche wegfällt. Im Gegenteil, weiterhin werden wir uns aktiv für fangerechte Anstoßzeiten einsetzen.

Im zweiten Heimspiel in Liga 3 erwartet uns der SC Preußen Münster. Bisher absolvierte der FCK erst drei Pflichtspiele gegen die Münsteraner, wobei das letzte schon einige Zeit her ist. Am 22. Februar 1964 trafen beide Clubs in der Bundesliga aufeinander. Damals verlor der FCK im Preußenstadion mit 0:1. Die Gesamtbilanz könnte ausgeglichener nicht sein. Je ein Sieg konnten beide Vereine für sich verbuchen und einmal trennte man sich unentschieden. Auch die Tordifferenz ist mit 2:2 ausglichen. Aktuell befindet sich unser Gegner auf dem 8. Tabellenplatz. Einem Sieg zum Start der Saison folgte eine Niederlage am vergangen Wochenende.

Was war sonst noch los?

Zum Ende der letzten Saison zerbrachen sich die hellsten Menschen der Stadt ihre Köpfe über die Zukunft des Fritz-Walter-Stadions und auch die dümmsten Journalisten mussten ihren Senf dazu abgeben. Ein weiterer Verkauf des Stadions, über Abriss, bis hin zum Umbau in ein riesiges Schwimmbad – viele, nicht immer ganz ernst gemeinte Vorstellungen, erlangten mit dem feststehenden Abstieg des FCK immer mehr an Bedeutung als eigentlich notwendig. Die im Stadtrat beschlossene Minderung der Stadionmiete verursachte einen kurzeitigen Aufschrei, der durch den Bund der Steuerzahler mal wieder bekräftigt wurde. Auch der Versuch einen Keil zwischen den FCK und den Bürgern von Lautern zu treiben, in dem ein finanzielles Horrorszenario durch geplante Steuererhöhungen initiiert wurde, blieb erfolglos.
Knapp zweieinhalb Monate danach kommen 41.000 Betzefans ins Stadion. Stärker hätte die Antwort nicht ausfallen können. Und so sind wir wieder bei der bekannten Zeile aus unserem Betzelied: Solang’s in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!

Der DFB verabschiedete in der vergangen Wochen einen neuen Strafenkatalog. In der heutigen Ausgabe nehmen wir uns diesem Thema ein bisschen genauer an und schauen uns die neu festgelegten Strafen an. Der DFB als Kläger, Richter und Henker passt weiterhin nicht zu unserer bunten Fankultur!

Kurzer Blick in die heutige Ausgabe: Wie bereits angekündigt werden wir in den zukünftigen Spieltagsausgaben unter der Rubrik „Blick zurück“ eine kurze Zusammenfassung rund um die letzten Spiele unseres FCK veröffentlichen und starten damit in der heutigen Ausgabe.

Einen sehr interessanten Gedankensprung
gibt‘s zusätzlich zum Lesen.

Weiterhin gilt es, dass wir Fans unseren FCK bei jedem Spiel unterstützen. Dabei ist egal gegen wen gespielt wird. Der Auftakt hat gezeigt wie geil es sein kann und wie viel Leben noch in unserem Verein steckt. Den euphorischen Pressestimmen sollten wir keine Beachtung schenken, denn einzig und allein der Betze zählt! Das Gleiche natürlich auch auswärts.

Trotzdem gilt es auch weiterhin auf dem Boden zu bleiben und die Situation richtig einzuschätzen. Es werden nicht immer die Massen hoch strömen und auch die wenigsten Auswärtsspiele werden zu Heimspielen für unseren FCK. Die Saison wird lange und hart. Mit geschlossenen und lautstarken Auftritten können wir unseren Teil zum hoffentlich positiven Verlauf beitragen.

Also allesamt für den FCK!

Hier geht’s zur kompletten Ausgabe 172!