Martin Thein und der Verfassungsschutz

9783895338472_0Im letzten UDH hatten wir über die Tätigkeiten des Verfassungsschützers und sogenannten Fanforschers Martin Thein berichtet. Mittlerweile ist selbiger untergetaucht. Facebook und Twitter Accounts wurden gelöscht und unter seiner Adresse ist er schon länger nicht mehr erreichbar. Thein und sein Arbeitgeber – das Bundesamt für Verfassungsschutz – möchten wohl erst einmal Gras über die Sache wachsen lassen. Um dem etwas entgegenzuwirken, möchten wir an dieser Stelle erneut auf das Thema aufmerksam machen. Daher haben wir eine kleine Linksammlung aus verschiedenen (Online-)Zeitungen, Blogs und Dokus zusammengestellt.

Online-Zeitungen:

Lebbe geht net immer weider – Neues Deutschland

Betreuung von Informanten: Fußball-Fanforscher arbeitet für Nachrichtendienst – Spiegel Online

Kick it like Anna und Arthur – Jungle World

NSU-Komplex erreicht Ultra-Szene – Publikative.org

Der Verfassungsschutz, Martin Thein und ich – Der Tagesspiegel

Dokus und Radioberichte:

Enger Kontakt – WDR Sport Inside

Wer ist Martin Thein? – 3sat

Verfassungsschutz, NSU und Fußball-Ultras: Der Fall des Martin Thein – Freie Radios.net